Was sind "Leuchtturmprojekte"?


Der VFJ führt Jahr für Jahr kinder- und jugendbezogene Projekte durch, die in der Regel zeitlich begrenzt oder einmalig sind bzw. akuten Anforderungen geschuldet sind. Einige Projekte werden auch in Folgejahren leicht verändert, den Anforderungen entsprechend, neu aufgelegt. Trotzdem sind sie auf das jeweilige Jahr bezogen und innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen.

 

Es gibt aber auch immer wieder "Großprojekte", die weitreichende Wirkung erzielen, auf mehrere Jahre ausgelegt sind und nachhaltig etwas etablieren. Dazu wird langfristig bspw. auch das "Notfallmanagement" für Ferienfreizeiten gehören. Von 2012 bis 2014 wurde das "Bildungs- und Erziehungsnetzwerk (BEN)" mit sehr großem Erfolg und adäquatem Projektvolumen zukunftsweisend in den Warendorfer Ortsteilen Milte/Einen/Müssingen installiert. 2019 wurde durch konstruktive Kooperation und mit Projektmitteln des Warendorfer Altstadtfonds das Freifunk-Netz in der Warendorfer Innenstadt entscheidend ausgebaut.

 

Näheres zu diesen "Leuchtturmprojekten" finden Sie/findet ihr in den nebenstehenden Unterpunkten.